Mein Name ist Axel Krauss

Ich bin in der Steiermark in Graz geboren.

Von 1950 bis 1958 war ich in Brasilien.
Mein Vater Dipl.Ing.Harald Krauss war bei Architekt Niemeier,
der die jetzige Hauptstadt Brasilia geplant hat, tätig.
1962
übersiedelten wir nach Stuttgart, wo ich eine Lehre als Fotograf begann.
1964
beendete ich die Fotolehre und übersiedelte nach Graz,
wo ich die Platten und Fliesenlegerlehre begann.
1970
heiratete ich meine erste Frau in Gratkorn in der Steiermark und bald danach legte ich die Meisterprüfung ab und wurde selbständig.

1979
begann ich die ersten künstlerischen Mosaikarbeiten, zu diesem Zeitpunkt hatte ich und meine erste Frau beschlossen, ein Kind zu adoptieren, sie heißt Michaela und lebt in Wien.
1993
nahm ich am Wettbewerb des Steirischen Handwerkspreises teil.
2001
übersiedelte ich nach Salzburg und heiratete meine zweite Frau Christa.
2003
ging ich aus gesundheitlichen Gründen in Pension und widmete mich nun konzentriert der Kunst.
2005
besuchte ich einige Kurse bei Professor Franz Wolf in Grödig,
z.B. Grundlagen, Porträt, Akt, Farbkomposition usw. und in der Kunstakademie in Geras einen Porträtkurs. Porträt war und ist für mich das interessanteste Medium.
Danach versuchte ich es mit Landschaft und Stilleben.
2005
zog ich mit meiner Frau Christa in unser Haus nach Thalgau,
wo wir uns sehr wohl fühlen. Bald danach richtete ich mir ein Atelier und eine Mosaikwerkstatt ein, wo ich meinen künstlerischen
Tatendrang voll austoben kann.
2005
erfolgte die erste Gemeinschaftsausstellung in Grödig.
2007
Porträtzeichnen im Kika Möbelhaus.
2008
folgt die erste Einzelausstellung (7.Juni) in Thalgau und
12. September eine Gemeinschaftsausstellung in Grödig.

2009
begann ich mit der Gestaltung von Design Spiegeln

Schiffsfahrt nachNorwegen
Fischen in Norwegen
Auf einer Motorrad Tour
Amalfi

Hochzeit mit meiner Frau Christa
Porträtzeichnung bei Kika
unter einem Mamutbaum in Palermo Axel mit Tochter Michaela